Samstag, 22. Dezember 2018

Eine Lichtbox selbermachen

Hallo ihr Lieben,

in dieser dunklen Jahreszeit klappt es bei mir nicht so gut mit dem Fotografieren meiner selbstgebastelten Werke. Deshalb bin ich schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einer Lichtbox. Im Internet wird ja so einiges angeboten aber ehrlich gesagt war ich damit etwas überfordert. Die ganzen Produktdaten sagen mir nix und es gab keine einzige Fotobox mit durchweg guten Bewertungen. Immer von eins bis fünf alles vertreten. Also hab ich das Projekt Fotobox erst einmal "ad Acta"  gelegt.

Nun haben sich letzten Samstag ganz liebe Freunde von uns getraut. Natürlich wurden auch Bilder gemacht. Und so hab ich die Gelegenheit genutzt und mich mit der Fotografin mal unterhalten. Und  sie gab mir dann einen tollen Tipp: mit Styroporplatten eine Box selbst bauen!

Die Idee fand ich total interessant und so bin ich die Tage in den Baumarkt und hab mir drei Styroporplatten gekauft (1 x 0,5m) und selbstklebende LED-Lichtstreifen.

Ich hab zwei der Platten mit einem Messer halbiert (also 4 Platten à 0,5 x 0,5m) und die vier Teile mit Heißkleber und Holzspießen fixiert. Dann hab ich die LEDs auf Papier geklebt - direkt auf dem Styropor bleiben sie nicht kleben - und anschließend hab ich das Papier an den Seiten und oben am Deckel fixiert.
Und was soll ich sagen, ich bin sowas von begeistert!! Nicht schön und nicht professionell aber für mich jetzt zuerst einmal völlig ausreichend und von den Bilderlebnissen bin ich total begeistert.

Hier zeig ich euch mal, wir die fertige Box aussieht:










Hier mit angeschalteter Beleuchtung. Schön hell und nicht zu grell. Das reimt sich sogar. :-) Und in Summe hat mich der ganze Spaß noch keine 9,00 Euro gekostet.
Hammer oder?
Die Box musste ich ja gleich ausprobieren - von daher kann ich euch ja auch gerade noch eine Teelichtkarte zeigen, auch ein Workshop-Projekt und natürlich wieder mal mit meinem kleinen Freund - dem süßen Pinguin.
Als Hintergrund habe ich einen Bogen von dem Designpapier Hüttenzauber in den Lichtwürfel gelegt. Sieht aus wie Holzboden - aber das kann man ja gestalten, wie man möchte.






Und ein Bild von meinem Hochzeitsgeschenk darf natürlich auch nicht fehlen: Eine Explosionsbox mit einer Geldschachtel und die hab ich an einen Helium-Luftballon gebunden.




Bei den anderen Gästen und zum Glück auch bei dem Brautpaar kam mein Geschenk super gut an.
Ich hoffe, ich hab euch mit meinem Beitrag ein paar Wochenend-Inspirationen geben können.
Liebste Grüße,
Esther



1 Kommentar:

  1. Ahhhh, da ist ja deine Box, cool Esther, ja also der Preis ist natürlich unschlagbar ;o))))))

    Danke fürs Zeigen.

    Liebe Grüße Conni

    AntwortenLöschen

Nutze nur dann die Kommentarfunktion, wenn du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) einverstanden bist. Mehr über Datenverarbeitung kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen. Du kannst mich jederzeit per Mail erreichen: info@kreativpapier.com