Für den Schachtelboden schneidet ihr euch ein quadratisches Stück Farbkarton Flüsterweiß mit den Maßen 21cm x 21cm zurecht. (Den verbleibenden Streifen legt ihr zur Seite, den brauchen wir später noch.)
Das Quadrat falzt ihr nun rundherum bei 3cm und bei 6cm. Danach schneidet ihr die mit dem Kreuzchen markierten Quadrate weg und den Karton an den verbleibenden Quadraten ein, damit Klebe- und Umschlaglaschen entstehen.
Dadurch, dass die äußeren Rechtecke nach innen umgeschlagen werden, sieht die Schachtel etwas edler aus.
Dann schneidet ihr die Klebelaschen und die äußeren Umschlaglaschen schräg an. Das muss nicht viel sein, gerade ein bisschen, sonst habt ihr zu viel Spannung beim Umschlagen auf dem Papier.
Dann alle Falzlinien nachziehen ...
...und die Klebelaschen festkleben.
Dann erst die Umschlaglaschen nach innen umklappen und festkleben. Am Besten mit doppelseitigen Klebeband. So sind die Klebelaschen schön verdeckt.
Für den Deckel benötigt ihr ein Stück Designerpapier mit den Maßen 12,2cm x 12,2cm.
Dieses falzt ihr rundherum bei 1,5cm.
Falzt das Papier auf der Rückseite. Und nicht zu fest drücken. Sonst reißt das Papier an den Falzlinien ein.
Dann schneidet ihr wieder die Klebelaschen zurecht.
Jetzt zieht ihr die Falzlinien nach und klebt die Laschen fest. Ich persönlich mache das gerne mit Tombow Kleber, da kann man immer noch ein bisschen verschieben, bis es genau sitzt.
Dann könnt ihr den Deckel beliebig verzieren.
Ich habe hier ein Quadrat aus der Kupfer-Metallic-Folie ausgestanzt und zwar mit dem größten Quadrat aus den Framelits "Lagenweise Quadrate"
Dann ein kleineres Wellenquadrat in Flüsterweiß bestempelt und draufgeklebt.
Das Designpapier Blütentraum hat vier verschiedene Motive, eins davon mit den tollen kupferfarbenen Blüten. Die habe ich dann ausgeschnitten, mit Kupfergarn unterlegt und mit einem Dimensional aufgeklebt.
Für das Leporello benötigt ihr nun den Reststreifen vom dem Farbkarton in Flüsterweiß. Diesen schneidet ihr auf 8,5cm x 21cm zurecht und falzt ihn bei 8,5cm und bei 17cm. Die verbleibende Lasche von 4cm ist die Klebelasche. Diese wird später in die Box geklebt.
Aber zuerst benötigt ihr noch einen weiteren Streifen 8,5cm x 29,7 (DINA4-Länge).
Diesen falzt ihr bei 8,5cm, 17cm und 25,5cm.
Die kleine Lasche, die dann übrig bleibt, ist die Verbindung zu dem ersten Streifen. Ihr klebt also beide Streifen aneinander, falzt sie zickzackförmig und dekoriert sie mit Quadraten von 7,5cm x 7,5cm nach eurem Geschmack.
Am Schluss klebt ihr das Leporello in die Box und fertig ist euer Album.
So sieht euer fertiger Streifen aus:
Dann ausdekorieren und mit der Klebelasche in die Box kleben.
Wenn ihr die Box nachbastelt, würde ich mich sehr über ein Foto von eurem Werk freuen.
Falls ihr noch Fragen zu der Box habt, meldet euch einfach.
Liebste Grüße, Esther
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Nutze nur dann die Kommentarfunktion, wenn du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) einverstanden bist. Mehr über Datenverarbeitung kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen. Du kannst mich jederzeit per Mail erreichen: info@kreativpapier.com